Weingut Nelles, Heimersheim

Warum die Nelles - Weine etwas besonderes sind

1479 was steckt hinter dieser Zahl ?

Es heißt Tradition verpflichtet; wenn jedoch Freude, Leidenschaft und Begeisterung für die Entwicklung des Weines hinzu kommen, dann entsteht etwas Neues.

Die Wurzeln des Weinguts Nelles gehen weit zurück. Im Jahre 1479 lässt sich aus einer Urkunde, einem Zinsverzeichnis erkennen, dass Peter Nelis, der Pächter eines "wyngartz an der buysch portzen", einen ungewöhnlich hohen Zinssatz an die Herrn der Burg Landskrone zahlte - dieser Weingarten an der Landskrone war damals und ist auch heute noch ein hervorragender Weinberg.

Die Pflege im Weinberg:

Schon lange geht man im Hause Nelles neue Wege im Rebenanbau und auch im Weinausbau.

Die Erfahrungen, die man sammeln konnte, verbunden mit den Erkenntnissen unserer Zeit und einer großen Portion Idealismus und Leidenschaft wurden Richtschnur für das Handeln der Winzerfamilie.


Rebanlagen im unteren Ahrtal

Die Reben wachsen in den besten Weinbergslagen des klimatisch besonders milden unteren Ahrtals. Es sind die berühmten Einzellagen Heimersheimer Landskrone, Burggarten, Bad Neuenahrer Sonnenberg und Schieferlay.

Die steilen Schieferböden erwärmen sich in der Sonne, die dunklen Steine speichern die Wärme und geben sie in der Nacht an ihre Umwelt ab. Das macht unsere Weine so gehaltvoll, kräftig und vollmundig. 

Einsatz von organischem Humus

Die Weinberge werden laufend mit großen Mengen Stallmist, Stroh und anderen organischen Humusstoffen ernährt. Dadurch konnte man  die mineralische Düngung auf ein Minimum einschränken.

Die Beikräuter in den Weinbergen werden gemäht oder gemulcht . Hierdurch wird der Humusgehalt in den Böden verbessert und das Bodenleben aktiviert.

In den Weinbergen werden nur nützlingschonende Pflanzenbehandlungsmittel eingesetzt. Somit wird das Gleichgewicht in der Natur gefördert, indem den natürlichen Feinden der Schädlinge in den Weinbergen beste Bedingungen für Fortpflanzung und Vermehrung geschaffen wird.

Schon beim Rebschnitt im Winter schneidet man im Hause Nelles weniger Fruchtknospen an und senken damit den Traubenertrag erheblich.

Denn weniger Menge gibt mehr Qualität.

 

Adresse:

Weingut Nelles
Göppinger Str. 13a
53474 Heimersheim/Bad Neuenahr

Tel.: 49-(0)2641 / 24349

www.weingut-nelles.de