Weingut Meyer Näkel, Dernau

Synonym für Deutschen Rotwein

Das Jahr 1982 stellt einen Wendepunkt in der Weinwirtschaft des Ahrtals dar. Denn im Jahr 1982 entschloss sich der damalige Sport- und Mathematiklehrer Werner Näkel den elterlichen Weinbaubetrieb in der Ahrtal-Gemeinde Dernau zu übernehmen. 

Wendepunkt in eigenem Leben 

Der Wendepunkt in seinem privaten Leben wurde zugleich ein historisches Datum für das kleine deutsche Weinanbaugebiet zwischen Eifel und Rheinischem Schiefergebirge. Die Ahr-Rotweine entsprachen damals der deutschen Vorliebe für Liebliches und Südliches. Für die vielen Ausflügler, die das schöne Flusstal mit seinen steilen Weinbergen und malerischen Terrassen besuchten, waren die farb- und gerbstoffarmen Tropfen eine willkommene Erfrischung - für Werner Näkel waren sie "nicht zu trinken".

Werner Näkel baute kraftvolle Weine aus


Der damals 29-Jährige griff auf die alten Methoden seines Großvaters zurück. Er ließ die Trauben länger auf der Maische, holte die Farbe und Kraft heraus, die ihnen der warme steile Schieferboden und das einzigartige Klima des Ahrtals verleihen und begann mit Barriques, kleine Eichenfässer für große Qualitäten, " zu experimentieren.

Vorreiter einer ganzen Winzergeneration

Andere junge Winzer folgten ihm, und als Näkel mit seinen 1987er Burgundern den Deutschen Rotweinpreis des Jahres 1989 gewann, brach an der Ahr nicht nur das Barrique-Fieber aus, sondern auch ein freudiges Interesse am guten Weinmachen.
Dem ersten Deutschen Rotweinpreis folgten noch sechs weitere. Und Titel wie "Kammerwein des Jahres" der Industrie- und Handelskammer Koblenz kann Näkel seither Jahr für Jahr auf das Rückenetikett seiner Früh- und Spätburgunder schreiben.

Auch in den USA wußte man Näkel-Weine zu schätzen

Die "New York Times" nannte Meyer-Näke! das deutsche "Topweingut für Rotwein". "Der Feinschmecker" gibt ihm seit 1996 die Höchstbewertung.

Weingüter in aller Welt


Neben der Arbeit an der Ahr zog es Näkel verstärkt in südliche Weinregionen. 1997 gründete er mit Neil Ellis, südafrikanischer "Winemaker" des Jahres, das Weingut Zwalu (deutsch: Neubeginn) bei Kapstadt. Die Weine, Cuvees aus Cabernet Sauvignon und Merlot, sind ausverkauft, bevor sie in Dernau ankommen.

Quinta da Carvalhosa


Zwischenzeitlich hat Werner Näkel gemeinsam mit den beiden Deutschen Top-Winzern Bernd Philippi (PfalZ) sowie Bernhard Breuer (Rheingau) in Portugal erfolgreich die Quinta de Carvalhosa "aufgezogen".

Das aber die heimischen Reben keinesfalls vernachlässigt werden zeigt, dass die Weinprodukte aus dem Hause Meyer-Näkel nach wie vor zum besten gehört, was man in Deutschland im Bereich Rotwein trinken kann.

Nachwuchs steht bereit 

Zwischenzeitlich sind auch die beiden Töchter von Werner und Claudia Näkel, Meike und Dörte durch Winzerausbildung und Weinbaustudium voll im Betrieb integriert.

Meike ist bereits seit 2005 mit in den Betrieb eingestiegen. Die beiden Töchter sollen in drei, vier Jahren den Südafrika-süchtigen Papa in Dernau vertreten. Denn so wenig wie aus seinen Weinen macht Werner Näkel aus seinen Plänen ein Geheimnis: Da man mit zunehmendem Alter immer weniger frieren möchte, wolle zumindest er die kalten deutschen Wintermonate auf Zwalu aussitzen.

Weingut Meyer-Näkel
Hardtbergstr. 20
53507 Dernau

Tel. 02643-1628, Fax 02643-3363

E-Mail: weingut@meyer-naekel.de

www.meyer-naekel.de