Allgemeines

"Ahrsteig"   Eröffnung  ungewiss - frühestens jedoch im Herbst 2012 

Durch Probleme bei den einzelnen Genehmigungsverfahren der unmittelbar an den Ahrsteig angrenzenden Grundstücksparzellen wird sich die Eröffnung des Ahrsteigs nunmehr doch noch eine ganze Weile hinauszögern.

Die Verantwortlichen gehen nunmehr von einer Eröffnung im Herbst 2012 aus.

 

Prädikatswanderweg soll entstehen 

Mit dem Ahr-Steig soll ein Prädikatswanderweg entstehen, der die beiden Premiumrouten Rheinsteig und Eifelsteig miteinander verbindet. Mit dem Ahrsteig sollen aber auch Nachbarräume mit bereits vorhandenen Rundwegen erschlossen werden. Insofern werden durch den Ahrsteig die bereits bestehenden Angebote der Region in idealer Art und Weise vernetzt.

 

Verbindung zwischen Eifelsteig und Rheinsteig 

Der Ahrsteig der als Querverbindung zwischen den bereits bestehenden Wanderwegen Eifelsteig und Rheinsteig geplant ist wird durch das 90 km lange Ahrtal von der Quelle der Ahr im nordrheinwestälichen Blankenheim bis zu deren Mündung in Sinzig/Rhein führen.

 

Planung der Streckenführung

Monatelang war ein Team von ausgebildeten Fachleuten damit beschäftigt, die Streckenführung für diesen neuen Wanderweg zu erarbeiten. Diese Planungen waren allerdings nicht ganz einfach, da der Ahrsteig verschiedene Schwierigkeitsstufen vereinen soll.

Eine der schönsten Landschaften Deutschlands 

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Ahrsteig durch eine der schönsten Landschaften Deutschlands – das Ahrtal führen wird.

 

Natur Pur 

Kaum ein anderer Fluß im Bundesgebiet durchfließt auch nur annähernd eine so abwechslungsreiche Landschaft wie die Ahr. Flora und Fauna sind im Ahrtal und seinen kleinen Nebentälern in idealem Zustand erhalten geblieben.

 

Tier und Pflanzenreichtum 

Bachforellen, Lachse und Uhus, die seit vielen Jahren wieder an der Ahr ihre Heimat gefunden haben aber auch seltene Orchideen- und Wildsträucherarten sind nur einige Zeugen für den Artenreichtum dem der Wanderer auf seinem Weg über den Ahrsteig in Zukunft begegnen wird. 

 

Vorbesprechnungen gelaufen 

Am 30. Januar 2008 trafen sich in Blankenheim Vertreter der beteiligten Kommunen Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenahr, Adenau und Blankenheim zu einem Meinungsaustausch über die Fortschritte des Projektentwurs "Ahrsteig".

 

Kommunen ziehen an einem Strang 

Diese fünf Partnerkommunen leisten im Rahmen des Regionalmanagements Eifel-Ahr die vorbereitenden Arbeiten zur Umsetzung des Ahr-Steiges. Die offizielle Eröffnung des Wanderweges ist für den Spätsommer 2010 geplant.

 

Andere Streckenführung als der Rotweinwanderweg der Ahr

Anders als der überregional bekannte Rotweinwanderweg, der auf 35 km durch die Weinberge des Ahrtals führt, wird der neue Wanderweg auf der anderen Seite der Ahr verlaufen und sich eher an den anspruchsvolleren Wanderer richten.

 

Keine Konkurrenz

Der neue Fernwanderweg stellt jedoch keine Konkurrenz zum erfolgreichen „Rotweinwanderweg“ dar. Mit seinen spezifischen Charakteristika - einem Asphaltanteil von 80 Prozent und zumeist ebenen Verlauf auf mittlerer Höhe über dem Ahrtal - hat der Rotweinwanderweg einen hohen Bekanntheitsgrad erzielt und einen großen Liebhaberkreis gefunden, was an vielen Wochenenden eindruckvoll beobachtet werden kann.

 

Zertifizierter Wanderweg

Der neue Fernwanderweg wird eine ganz andere Charakteristika aufweisen, dies bedingen allein schon die Zertifizierungskriterien des Deutschen Wanderverbandes. Die Region wird im Ergebnis über zwei bekannte und sich zielgruppenspezifisch ergänzende Angebote im Bereich Streckenwandern verfügen.