Presseberichte

 

Der Ahrsteig nimmt Gestalt an

Bürgermeister Achim Haag stellt in Altenahr die Wegeführung vor - Bauarbeiten beginnen im Februar

Generalanzeiger vom 11.12.2009

Von Christoph Lüttgen

Kreis Ahrweiler. Mit dem Ahrsteig wird der an touristischen Höhepunkten gewiss nicht arme Kreis Ahrweiler um eine weitere Attraktion bereichert.

Bei der Bezirksversammlung des Eifelvereins in Altenahr - dort, wo vor einigen Jahren die Idee zum ersten Qualitätswanderweg an der Ahr geboren worden war - hat Verbandsbürgermeister Achim Haag am Mittwochabend den Verlauf des über 104 Kilometer entlang der Ahr führenden Prunkstückes erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Lob und Anerkennung erntete Haag zudem am Donnerstagabend bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates Altenahr, dem er die von der Verwaltung ausgearbeitete Präsentation der Streckenführung ebenfalls vortrug.

Der Bedeutung dieses Ereignisses wurde nicht zuletzt auch der Kreis gerecht. Denn in Vertretung von Landrat Jürgen Pföhler überreichte Bert Bertram, Vizechef der Abteilung "Waffen und Jagd", Achim Haag den noch druckfrischen Genehmigungsbescheid der Unteren Naturschutzbehörde.

Damit hat das Genehmigungsverfahren offiziell seinen Abschluss gefunden, so dass mit den notwendigen Baumaßnahmen begonnen werden kann. Dass jetzt auch noch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord ihren Segen zur Streckenführung gibt, gilt als sicher. "Heute ist ein besonderer Tag für Altenahr, die beteiligten Kommunen und den Kreis Ahrweiler insgesamt", freute sich Haag angesichts der ihm zuvor übergebenen Urkunde.

Denn nur zwei Jahre nachdem vom Deutschen Wanderverband geschulte Sondierer eine erste Bestandsaufnahme des Wegenetzes vorgelegt hätten, stehe mit dem Ahrsteig einer der im Zuge des Regionalmanagements Eifel-Ahr geborenen Träume kurz vor der Vollendung.

Als "große Geschichte" bezeichnete schließlich auch der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Eifelvereins, Albert Reimer, den ersten vom Deutschen Wanderverband zertifizierten "Qualitätsweg" im Kreis Ahrweiler. Damit wird der Ahrsteig dem erlauchten Kreis von bundesweit derzeit 54 Prädikatswegen angehören.

Der Ahrsteig führt nicht nur durch eine der zweifellos schönsten Landschaften Deutschlands - dem Ahrtal -, sondern wird darüber hinaus die beiden Premiumrouten Rhein- und Eifelsteig miteinander verbinden. Bis Ende Februar, so kündigte Haag an, sollen die wichtigsten Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die "Fregatte unter den Wanderwegen in der Region", wie Haag den Ahrsteig bezeichnete, soll im Frühsommer 2010 eröffnet werden. Ob der Ahrtal-Wanderweg, auf dessen Trasse der Ahrsteig zu nicht geringen Teilen verläuft, bestehen bleibt, ist noch nicht entschieden. Seinen besonderen Dank richtete Achim Haag an den Eifelverein, dessen Mitglieder an den Vorbereitungen des Ahrsteigs maßgeblich beteiligt gewesen seien.

Für die Bezirksgruppe Ahrweiler signalisierte Albert Reimer Interesse und Bereitschaft des Eifelvereins, sich in Erhalt und Pflege des neuen Weges einzubringen. Manfred Rippinger als Geschäftsführer des Gesamt- Eifelvereins verbindet mit den Steig-Wegen gar die Hoffnung, den Fortbestand den unter einer Überalterung der Mitgliederstruktur und Mitgliederschwund leidenden Eifelverein zu retten.

Die Ortsgruppen werden ihr Fachwissen etwa in das Wegemanagement einfließen lassen. So würden Wegepaten benötigt, die den Ahrsteig mehrmals jährlich abschnittsweise abwandern, um dem Wegemanager Mängel in der Markierung, aber auch im Wegezustand melden zu können.

 

 

Eifelverein „wartet“ auf den Ahrsteig

Kölnische Rundschau, Euskirchen

Von DAVID DREIMÜLLER, 28.07.09, 07:00h

BLANKENHEIM. Gleich zwei gute Nachrichten hatte Touristiker Erich Schell für die Wanderfreunde. Zum einen legten der Blankenheimer Touristikverein und die Ortsgruppen des Eifelvereins die Wanderkarte Nummer 12 „Blankenheim-Oberes Ahrtal“ neu auf. Zum anderen wird ab Herbst eine Premium-Wanderwoche angeboten, die Wanderer rund um Blankenheim führt.

Während eines Frühstücks mit Vertretern von Gemeinde, Eifelvereinen und Tourismusbetrieben erläuterte Schell die Neuerungen der Karte. So wurden erstmals Radwege wie der Ahrtalradweg in die Karte mit aufgenommen.

Koordinaten

für GPS-Nutzung

Zudem erhält die Neuauflage Koordinatengitter für die GPS-Nutzung sowie Rettungspunkte, die von Rettungskräften leicht erreicht werden können. Neu gestaltet wurde auch die Rückseite der Karte. Erstmals wurde diese farbig gestaltet und zeigt Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungstipps entlang der Wanderwege.

Die „erwanderbaren“ Wege rund um Blankenheim sind insgesamt 300 Kilometer lang. Neu eingezeichnet sind fünf Themenwege und ein Panoramaweg rund um den historischen Burgort. „Blankenheim ist ein Knotenpunkt“, sagte Heinrich Bertram, Vorsitzender des Eifelvereins Blankenheim, im Hinblick auf die vielen Wanderwege, die sich im Ort bündeln. Bertram dankte im Hinblick auf die vielen Wege den ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch ein Wegenetz nicht möglich wäre.

Gedruckt wurde die Wanderkarte in einer kleinen Auflage von 2000 Stück, da der neue Ahrsteig noch nicht eingetragen ist. „Wir gehen davon aus, dass der Ahrsteig im Herbst 2010 fertig ist“, so Schell. Dann werde auch eine größere Auflage gedruckt, in die der Ahrsteig eingezeichnet ist.

Positiv zur neuen Wanderkarte äußerte sich auch Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann. Trotz Finanzkrise würde die Gemeinde weiterhin viele Wander-Touristen anlocken: „Das Wandern boomt.“ Daher werde die Gemeinde auch in Zukunft die touristische Infrastruktur ausbauen, die jedoch mit Folgekosten verbunden sei. Auch merkte Hartmann an, dass „wir uns nicht ausruhen dürfen“.

Erstmals bieten Touristik- und Eifelverein im Herbst eine Premium-Wanderwoche an. Es werden durch den Eifelverein geführte Wanderungen angeboten, um Natur und Sehenswürdigkeiten der Gemeinde kennen zu lernen.

Die Wanderkarte „BlankenheimOberes Ahrtal“ ist zum Preis von acht Euro im Buchhandel sowie im Bürger- und Verkehrsbüro erhältlich. Infos zur Premiumwanderwoche erteilen die Touristinformationen des Oberen Kylltals und Blankenheims.

 

02.02.2009 | Eifel

Reisenews-online

2010 wird AhrSteig in der Eifel eröffnet

Ein neuer Wanderweg entsteht derzeit in der Eifel: Voraussichtlich 2010 soll der 107 Kilometer lange “AhrSteig” eröffnet werden. Ein entsprechender interkommunaler Vertrag zur Anlegung, Unterhaltung und Vermarktung des Qualitätswanderweges “AhrSteig” wurde nun von den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden sowie von der Ahr Rhein Eifel, Tourismus und Service GmbH unterzeichnet. Damit kann neben dem Ahrradweg ein weiteres touristisches Leuchtturmprojekt von der Quelle der Ahr in Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bis zur Rheinschiene in Rheinland-Pfalz realisiert werden.

Von der Realisierung verspricht sich die Gemeinde Blankenheim einen weiteren Schub für den Wirtschaftsfaktor Tourismus. Bereits im vergangenen Jahr seien die positiven Auswirkungen im Wandertourismus nach der Fertigstellung von Eifelsteig und Eifeler Quellenpfad in den örtlichen Betrieben deutlich spürbar gewesen, teilte ein Sprecher der Gemeinde Blankenheim mit.

 

 

„Ahrsteig“ – touristisches Leuchtturmprojekt

Wochenspiegel, Region Bitburg, 30.01.2009

Altenahr,

Im Großen Sitzungssaal des historischen Rathauses in Altenahr unterzeichneten am vergangenen Montag die Bürgermeister der Ahrgemeinden Blankenheim, Adenau, Altenahr, Bad Neuenahr –Ahrweiler und Sinzig, sowie die Ahr Rhein Eifel, Tourismus und Service GmbH als Kooperationspartner, den länderübergreifenden interkommunalen Vertrag zur Anlegung, Unterhaltung und Vermarktung des Qualitätswanderweges „AhrSteig“.

Der Rat der Gemeinde Blankenheim hatte in seiner Sitzung vom  25.09.2008 die Zustimmung zum Vertrag beschlossen und damit dem richtungweisenden touristischen Projekt einstimmig zugestimmt.

Bürgermeister Rolf Hartmann wurde zur Vertragsunterzeichnung von Ressortleiter Wirtschaftsförderung & Tourismus, Erich Schell, zuständig für die Realisierung des Projektes in der Gemeinde Blankenheim und den Vorsitzenden der Eifelvereinsortsgruppen in der Gemeinde, Josef Schmitz und Heinrich Bertram, Wegesondierer am AhrSteig, begleitet.    

Mit dem „AhrSteig“ wird neben dem Ahrradweg ein weiteres touristisches  Leuchtturmprojekt von der Quelle der Ahr in Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bis zur Rheinschiene in Rheinland-Pfalz realisiert werden können.

Der AhrSteig  präsentiert dem Wanderer die Region – von der Quelle bis zur Mündung – von ihrer schönsten Seite. Er führt entlang der Ahr an überwältigende Fernblicke, durch stille Wälder, zu malerischen Orten, zum Freilinger See oder vorbei an senkrecht aufragenden Felswänden und steilen Weinterrassen.

Das touristische Angebot der Region wird im Bereich Wandern um ein zugkräftiges Element erweitert und entspricht damit dem Imagewandel, den das Wandern von einer ehemals eher behäbigen Sportart und Freizeitbetätigung zum Genuss- und Erlebniswandern vollzogen hat.

Wandern erfüllt ebenso das wachsende Bedürfnis nach Stressentlastung und gesundheitlicher Prävention.

Der geplante Qualitätswanderweg garantiert viel Abwechslung und Naturerlebnis ohne großen Planungsaufwand für den Wanderer, denn die gesamte Strecke wird so gut beschildert sein, dass Verlaufen auch ohne Karte ausgeschlossen werden kann.

Bürgermeister Rolf Hartmann freute sich mit seinen Begleitern über den offiziellen Startschuss zur Realisierung des „AhrSteig. Damit werde Blankenheim, nicht zuletzt durch die Schaffung des Bindegliedes zwischen Rheinsteig und Eifelsteig an der Ahrquelle in Blankenheim zu einer Drehscheibe des Wandertourismus in der Eifel. Dies werde, so Hartmann, einen weiteren Schub für den „Wirtschaftsfaktors Tourismus“ in der Gemeinde nach sich ziehen.

Bereits im vergangenen Jahr, so Ressortleiter Erich Schell, waren die positiven Auswirkungen im Wandertourismus nach der Fertigstellung von Eifelsteig und Eifeler Quellenpfad in den Betrieben in der Gemeinde deutlich spürbar.                             

Vom Rhein über Schuld das Ahrtal hoch kommend, wird der AhrSteig Richtung Eichenbach, Aremberg, Lommersdorf, Freilingen, Freilinger See, als Höhenweg, und etwa in Höhe Oberahreck wieder der Ahr entlang bis zur Ahrquelle nach Blankenheim geführt werden. Die Anbindung an den Bahnhof Blankenheim-Wald ist über die bestehenden Qualitätswege Eifelsteig, Eifeler Quellenpfad oder  Tiergartentunnel-Wanderweg gegeben.

Die Gesamtstrecke des Ahrsteiges beträgt 107 km, davon entfallen auf die Gemeinde Blankenheim 19 km.

Nach dem derzeitigen Planungsstand wird damit gerechnet, dass der Qualitätswanderweg „AhrSteig“ im Jahre 2010 eröffnet werden kann.

 

"AhrSteig" soll 2010 eröffnet werden

107 Kilometer lange Wanderstrecke in der Eifel

Generalanzeiger Bonn, 30.01.2009

Blankenheim. (nrw-tn) Ein neuer Wanderweg entsteht derzeit in der Eifel: Voraussichtlich 2010 soll der 107 Kilometer lange "AhrSteig" eröffnet werden. Ein entsprechender interkommunaler Vertrag zur Anlegung, Unterhaltung und Vermarktung des Qualitätswanderweges "AhrSteig" wurde nun von den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden sowie von der Ahr Rhein Eifel, Tourismus und Service GmbH unterzeichnet.

Damit kann neben dem Ahrradweg ein weiteres touristisches Leuchtturmprojekt von der Quelle der Ahr in Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bis zur Rheinschiene in Rheinland-Pfalz realisiert werden. Von der Realisierung verspricht sich die Gemeinde Blankenheim einen weiteren Schub für den Wirtschaftsfaktor Tourismus.

Bereits im vergangenen Jahr seien die positiven Auswirkungen im Wandertourismus nach der Fertigstellung von Eifelsteig und Eifeler Quellenpfad in den örtlichen Betrieben deutlich spürbar gewesen, teilte ein Sprecher der Gemeinde Blankenheim mit.

 

Meldung bei swr.de am 28.01.2009

Qualitätswanderweg Ahrsteig kommt 2010

Nach dem Rheinsteig, dem Westerwaldsteig und dem Eifelsteig ist nun auch der Ausbau des Ahrsteiges auf den Weg gebracht worden. Die fünf beteiligten Kommunen Adenau, Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Blankenheim haben am Abend einen entsprechenden Kooperationsvertrag geschlossen. Darin ist geregelt, welche Gemeinde welchen Teil des 110 Kilometer langen Ahrsteigs zwischen der Ahr-Quelle in Blankenheim bis zur Mündung in Sinzig ausbauen wird. Der gut 400.000 Euro teure Wanderweg soll bis Ende des Jahres fertig sein.