Historie des Ahrsteigs

Im Herbst 2007 machten Vom Deutschen Wanderverband geschulte Sondierer eine erste Bestandsaufnahme des Wegenetzes im gesamten Ahrtal. Im Januar 2008 trafen sich dann Vertreter der betreffenden Kommunen Blankenheim, Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig Einladung von Bürgermeister Rolf Hartmann im Blankenheimer Rathaus zu einem Austausch über die Fortschritte des Projekt.

 

Im Rahmen des Regionalmanagements Eifel-Ahr leisten die fünf Partnerkommunen die vorbereitenden Arbeiten zur Umsetzung des Ahr-Steigs. Die offizielle Eröffnung des Wanderweges war zunächst für Herbst 2009 geplant; im Januar hieß es dann aber, dass es bis zur Eröffnung bis in das Jahr 2010 hinein dauern dürfte.

 

Um das auf rund 400.000 Euro veranschlagte Projekt zu ermöglichen, wurde im Januar 2009 im Altenahrer Rathaus in einem interkommunalen Vertrag die Zusammenarbeit der Ahrsteig-Anrainer-Kommunen besiegelt.

Die Wegstrecke des Ahrsteigs wird etwa 107 Kilometer lang sein, Nachbarregionen sollen mit Rundwegen erschlossen sowie bestehende touristische Angebote der Region eingebunden werden.

Im Jahr 2008 waren 14 sogenannte Sondierer unterwegs, um die besten Routen der einzelnen Streckenabschnitte zu erkunden. Hierbei ging es vor allem um folgende Kriterien:

·         Die Strecke soll viel Abwechslung und Naturerlebnis garantieren

·         Sie solle so gut beschildert werden, dass ein Verlaufen ausgeschlossen ist.

 

Die eigentliche Idee zum Ahrsteig war einst in der Verbandsgemeinde Altenahr "geboren" worden. Im Herbst 2006 hatten dann die im Regionalmanagement Eifel-Ahr zusammengeschlossenen Kommunen das Projekt auf den Weg gebracht.